Paartherapie-Canvas!

Aus dem CAS Innovation Management der HWZ berichten Melodie Fleury und Florian Bachmann.

Mit dem Business Model Canvas kannst du dein Geschäftsmodell einfach und verständlich illustrieren und testen, ob es unternehmerisch sinnvoll ist.

Was bringt mir Canvas? Fokus auf das Wesentlichste, Transparenz und Nachvollziehbarkeit sowie ein Brainstorming-Tool, um sich Gedanken über das Geschäftsmodell zu machen, Schwachstellen zu finden oder neue Dinge auszutesten. Es hilft dir zudem eine gemeinsame Sprache mit deinen Kollegen zu finden.

Aufbau des Business Model Canvas:

Business Model Canvas mal anders

Der Erfolg von Canvas im Zusammenahng mit Geschäftsmodellen hat dazu geführt, dass die Methode auf eine Vielzahl von weiteren Herausforderungen adaptiert wurde, sodass es inzwischen deutlich mehr als 100 verschiedene Canvas Modelle gibt. Es folgt eine Auswahl von etwas exotischeren, aber nicht weniger hilfreichen Modellen:

Plane und manage deinen nächsten Event mit Canvas!

Oder nutze Canvas für Storytelling

Werde dir deiner Werte bewusst!

Auch Kanban wird auf ein Canvas gepackt

Sollst du deinen Job wechseln? Finde es heraus – mit Canvas!

Verbessere deine Beziehungen!

Zugegeben, dieses letzte Canvas Model bezieht sich wohl vorwiegend auf geschäftliche Partnerschaften. Betrachtet man jedoch den Hype rund um Canvas dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Canvas auch für Paartherapie eingesetzt wird.

Die oben aufgeführten Canvas Modelle wie noch viele weitere werden auf http://masterfacilitator.com/canvas-collection/ in einer Sammlung detaillierter beschrieben.

Photo by freestocks.org on Unsplash

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.