… einen Morgen mit dem U-Boot durch die Cisco

Aus dem CAS Innovation Management der HWZ berichten Caroline Schubiger und Diana Berger.

Für einen Samstagmorgen war die ganze Klasse erstaunlich wach und aufmerksam – auf jeden Fall ab dem Zeitpunkt als Fabi Riesen, mit seiner Energie geladenen und inspirierenden Präsentation bei Cisco gestartet hat. Wir fragen uns noch immer, wie viel wir hätten aufnehmen können, wenn seine Energie aufgrund seines Jetlags nicht auf etwa 70% reduziert gewesen wäre J Das Tempo wie auch die Spannung waren ohne Zweifel hoch!

Am Beispiel des in der Cisco entwickelten Big Data Broker (BDB) hat er uns gezeigt, wie er mit seinem Team den Ansatz Lean Startup bei der Cisco erfolgreich und mit viel Elan umgesetzt hat und immer noch umsetzt.

Lean Startup kurz erklärt:

Es war extrem spannend, wie sie es von illegalen Offsites im „Hotel“ oder besser im Ferienhaus seines Onkels mit Lean Canvas, über Konflikte und Diskussionen bezüglich Definition der Kundensegmente bis hin zur erfolgreichen Integration des BDB App Stores geschafft haben und wie diese Idee sich im Laufe der Zeit innerhalb der Grossunternehmung etabliert und weiterentwickelt hat.

Tipps und Tricks:

Neben den Tipps und Tricks von Fabi nehmen wir aus dieser Erfolgsstory noch viele weitere Key-Take-Outs mit:

  • Identifiziere deine Early Adapters und investieren am Anfang in diese Zielgruppe
  • Sei mutig (Mit dem U-Boot Vorhaben haben sich Fabi und sein Team immer wieder Risiken ausgesetzt innerhalb der Grossunternehmung – es war klar eine Gratwanderung, die sich schlussendlich ausgezahlt hat)
  • Glaube an dich und deine Ideen und mach die Dinge erlebbar
  • Kommuniziere kontinuierlich, damit der Hype nicht abflacht (bspw. BDB TV)
  • Sei bereit, deinen Erfolg zu teilen. Insbesondere in Grossunternehmungen braucht jeder seinen „check“
  • Build – Measure – Learn à ohne Measure KEIN Learn
  • Es ist immer eine Gratwanderung zwischen „hin stehen und akzeptieren, wenn etwas nicht funktioniert“ und „von Anfang an sagen, dass es nicht geht“ – Sei ehrlich mit dir selber!
  • Legal ist wichtig aber ein Innovationskiller – Finde kreative Lösungen für diesen Trade-Off
  • Ideen = Assumption mit Unsicherheitsfaktor!

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.