Wer braucht schon einen Schonwaschgang?

Im kommenden Block am CAS Innovation Management der HWZ werden wir intensiv mit dem Business Model Canvas und dem Value Proposition Canvas von Alex arbeiten. Wer die Modelle noch nicht kennt, findet in den  kurzen Erklärvideos erste Hinweise:


Am Freitag diskutieren wir die Waschmitteldosierlösung TwinDos der Firma Miele. Nutzt eine Suchmaschine Eures Vertrauens um Informationen über dieses Produkt und das zugehörige Geschäftsmodell zu finden.

Bitte überlegt Euch folgende Fragen bis zum Unterricht:

  • Wie sieht das „klassische“ Geschäftsmodell eines beliebigen Waschmaschinenherstellers aus?
  • Wie verändert Miele das Geschäftsmodell mit der Lösung TwinDos? Wo genau auf dem Canvas geschieht die Weiterentwicklung?
  • Welche Pains und Gains könnte diese Lösung von Miele gut abdecken?
  • Wie bewirbt Miele diese Lösung heute? Welche Elemente des Wertversprechens und/oder des Geschäftsmodelles werden in der Kommunikation betont?

In einer anderen Einheit werden wir den HBR-Artikel von Hagel/Singer zum Thema „Unbundling the Corporation“ bearbeiten. Ihr findet den Artikel als PDF auf dem E-Learning oder direkt hier.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen! Bis Freitag.
Grüsse Martin

P.S.: nicht vergessen, am Freitag Abend findet noch der obligate Apéro mit Speed-Dating statt!
P.P.S.: Photo by averie woodard on Unsplash

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.