Practice Day

Aus dem CAS Innovation Management der HWZ berichtet Jörg Schlatter.

Beim Practice Day bei Starticket vor Ort konnten wir unser theoretisches Wissen an einem Praxisfall üben.

Starticket wurde 2003 gegründet und ist heute der zweitgrösste Ticketvermarkter der Schweiz. Starticket vertreibt jährlich mehrere Millionen Tickets für Veranstaltungen in der ganzen Schweiz über ein Netz von 1500 Vorverkaufsstellen, ein Call Center sowie den E-Shop auf starticket.ch. Als erster Ticketvermarkter der Schweiz hat Starticket Anfang 2011 Mobile-Tickets eingeführt, die via App direkt vom Smartphone aus gekauft, bezahlt und heruntergeladen werden können.

Der Pitch

Anhand des Briefings durch Heinz Alig, dem Product Manager von Starticket, bei welchem er uns Starticket, den Markt, die Rahmenbedingungen und Herausforderungen vorstellte, hatten die Gruppen die Gelegenheit sich im Vorfeld vorzubereiten.

The Day: Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude der TA-Media fing der Tag direkt mit einer stündlichen Q&À Session mit Starticket an. Im Zentrum standen die zentralen Fragestellungen von Starticket für ihre  strategische Position, strategische Stossrichtung und erweiterte Angebote.

Die drei Teams hatten nun fünf Stunden Zeit sich mit Starticket und den Fragestellungen zu beschäftigen. Am Schluss musste jedes Team eine Präsentation vor einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Mitgliedern von TA-Media und Starticket, präsentieren.

Anschliessend nahm sich die Jury Zeit, die Ideen und Präsentationen zu bewerten und einen Gruppensieger zu küren.

And the winner is… Team Marc Forster

Congratulations dem Team, tolle Arbeit

Dank dem Practice Day erlebten wir einen krönenden Abschluss bei Starticket, der interessante Einblicke in die Anwendung von Theorie, Methoden und strategischen Fragestellungen ermöglichte.

Spannend ist jedoch, was hat es dem Kunden gebracht? Dazu hier das Interview mit Thomas Gresch  „Chief Technology Officer Digital“:

Besten Dank an Thomas Gresch für das Interview und ein nochmaliges herzliches Dankeschön an Starticket für den spannenden Tag und den anschliessenden Apéro.

Photo by gbarkz on Unsplash

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.