Kein Schonwaschgang

Im kommenden Block am CAS Innovation Management der HWZ werden wir intensiv mit dem Business Model Canvas und dem Value Proposition Canvas von Alex arbeiten. Wer die Modelle noch nicht kennt, findet in den  kurzen Erklärvideos erste Hinweise:


Am Freitag diskutieren wir die Waschmitteldosierlösung TwinDos der Firma Miele. Nutzt eine Suchmaschine Eures Vertrauens um Informationen über dieses Produkt und das zugehörige Geschäftsmodell zu finden.

Bitte überlegt Euch folgende Fragen bis zum Unterricht:

  • Wie sieht das „klassische“ Geschäftsmodell eines beliebigen Waschmaschinenherstellers aus?
  • Wie verändert Miele das Geschäftsmodell mit der Lösung TwinDos? Wo genau auf dem Canvas geschieht die Weiterentwicklung?
  • Welche Pains und Gains könnte diese Lösung von Miele gut abdecken?
  • Wie bewirbt Miele diese Lösung heute? Welche Elemente des Wertversprechens und/oder des Geschäftsmodelles werden in der Kommunikation betont?

Ich freue mich auf spannende Diskussionen! Bis Freitag.
Grüsse Martin

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.