Geschäftsmodelle, IoT, Elektromobilität und Essen

Liebe Studierende

Im zweiten Block des CAS Innovation Management erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm mit wenig Folien :-). Die Stichworte im Titel geben Euch einen ersten Einblick.

WIr werden etwas mit dem Business Model Canvas von Alex arbeiten. Für alle die es noch nicht kennen ist dieses Video gedacht:

Das zentrale Element eines jeden Geschäftsmodelles bildet das Werteversprechen, resp. die Value Proposition. Dem Thema „Wie gestalte ich ein Werteversprechen“ werden wir uns von verschiedenen Seiten annähern.

Eine Möglichkeit ist mit einer Customer Journey Map den Kunden besser zu verstehen (Anbei ein Beispiel aus dem CAS Disruptive Technology von Daniel Muther):
Customer Journey nach Daniel Muther

Sehr schön ist auch das Beispiel von TUI zum Thema „Customer Journey“.

Eine weitere Möglichkeit bildet das „Jobs-to-be-done“ Framework. Im Video von Clayton Christensen persönlich vorgestellt:

Mit diesen Videos seit Ihr bestens gerüstet für zwei Aktionsreiche Tage. Ich freue mich.
Martin

Schreiben Sie einen Kommentar

Required fields are marked *.